Freitag, 29. August 2014
Yoga für ganz normale Menschen?
„Was machen Sie eigentlich für ein Yoga? Die Übungen, die wir hier machen, finde ich nicht in meinen Yogabüchern.“
Solche Fragen werden mir manchmal gestellt.
Für viele Menschen sind die klassischen Yoga-Übungen (Asanas) schwierig einzunehmen. In vielen Yoga-Büchern sehen sie schlanke, sehr bewegliche „Yoga-Profis“ in Yoga-Stellungen, die schon ans Akrobatische grenzen. Sie legen seufzend das Buch zur Seite, und der gute Vorsatz, Yoga zu probieren, ist schon passé.
Und wenn sie an das Sitzen im Schneidersitz denken, winken sie gleich ab. Nichts für ihre Hüften und Knie!
Denn durch das viele Sitzen und einseitige Belastungen im Beruf ist der Körper oft so steif, daß viele Haltungen (noch) nicht möglich sind. Es fühlt sich unangenehm an und schadet mehr als daß es nützt.
Deshalb ist es wichtig, auf die körperlichen Möglichkeiten des Einzelnen einzugehen und für jeden die geeignete Variation „parat zu haben“. In meinen Yogakursen arbeiten wir viel mit Hilfsmitteln (Kissen, Klötzen, Bänder...), und auch die Wand ist eine wertvolle Hilfe, sich auf- und auszurichten, zu stärken und zu mobilisieren.
Als Alternative zum Sonnengruß - oder auch als Vorbereitung - habe ich den Tanz der Wirbelsäule entwickelt, den es mittlerweile in vielen Varianten gibt. Für jeden ist die richtige dabei! Der Tanz der Wirbelsäule ist eine dynamische Folge von einfachen Übungen, die die Atmung fördern, den Rücken stärken und entspannen und die Wirbelsäule sehr effektiv ins Lot bringen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Aktivierung Ihrer Selbstheilungskräfte. Die Grundlage dafür ist eine mental und emotional aufbauende Haltung und die Atmung! Das fließt in jede Übung, in jede Bewegung, mit ein. 90% der Wirksamkeit einer Übung macht die innere Haltung und die Atmung aus!
So „pirschen“ Sie sich ganz unauffällig und natürlich an herausfordernde Yoga-Übungen heran, die auf einmal in den Rahmen Ihrer Möglichkeiten fallen. Sie werden Haltungen und Stellungen lernen, die Sie sich nie zugetraut hätten. Das stärkt das Selbstbewußtsein. Und was noch wichtiger ist: Das Selbstvertrauen in Ihren Körper wird wieder geweckt. Sie können soviel mehr, als Sie sich zutrauen.
Werfen Sie Ihre Beschränkungen über Bord und wecken Sie Ihre körperliche Stärke und Ihre innere Kraft!
Ich freue mich auf Sie!